Die Sache mit der Zeitumstellung

Bitte nicht schon wieder !
Es nervt!
Ich mag keine halben Sachen. Grundsätzlich nicht. Entweder macht man was richtig oder gar nicht.
Dieses ständige Rumgeeiere kostet unnötig Nerven. Und macht einen auf Dauer noch ganz verrückt.
Wie diese Vegetarier, die absolut kein Tier essen wollen wegen dem Tierleid und so – ausser Fisch. Das ist was anderes. Fisch kann man als Vegetarier natürlich essen. Denn Fisch ist ja kein Tier, weil er weder süss guckt noch kuschelig ist noch Aua sagen kann.
Achso ja klar.
Und Eier sind auch ok. Weil die bringt ja der Osterhase. Und der würde sonst seinen Job verlieren oder wie?
Ok, verstanden. Das kann man natürlich so machen. Das ist auch völlig ok so.
Dann ist man allerdings halt einfach nur kein Vegetarier. Punkt. Wird man ja wohl mal sagen dürfen…
Und genauso ist es mit dieser vermaledeiten Zeitumstellung.
Jeder findet sie eigentlich doof aber alle finden die Sommerzeit soooo toll. Weil dann doch die Sonne viel länger am Abend scheint.
Äh ja. Genau. Das liegt an der Zeitumstellung. Natürlich. Wie konnte ich das nur infrage stellen. Nur so fürs Protokoll: Es liegt nicht an der Zeitumstellung sondern am Sommer generell! Weil wegen Erdachse und so.
Seit den 80ern quälen wir uns mit diesem Blödsinn. Jeder weiss, dass das alles Quatsch ist und es schlicht keinen Sinn macht, zwischen Sommer- und Winterzeit hin- und herzuwechseln.
Wir sparen keinen Strom, keine Energie, es geht uns damit nicht besser sondern eher schlechter und die Sonne scheint deswegen auch entgegen weitläufiger Meinungen nicht länger. Die Sonne scheint im Sommer länger, weil die Erde die Sonne umkreist und sich im Laufe des Jahres die Erdachse dreht, die Erde also in einem anderen Winkel zur Sonne steht. Das ist der ganze Zauber und hat mit der Zeitumstellung leider einfach mal garnichts zu tun. Im Sommer ist es einfach länger hell weil die Erde schräg zur Sonne steht und das einfach so ist. Egal welche Zeit die Uhr anzeigt.
Aber erklär das mal einem fischessenden Vegetarier!
Keiner will die Zeitumstellung und dennoch machen wir alle seit Jahren mit. Weil wir müssen. Denn irgendein Superexperte hat das mal ins Leben gerufen. Das war bestimmt derselbe Experte, der das mit dem Spinat und dem Eisengehalt… Aber lassen wir das.
Ich mein ja nur…
Aber vor einiger Zeit ging plötzlich ein Ruck durch die Nation.
Wo kam das denn auf einmal her? Irgendwer hat endlich doch mal nachgedacht und ist zu dem überraschenden Ergebnis gekommen, dass das mit der Zeitumstellung irgendwie sinnfrei ist und es damit langsam mal gut sein sollte. Halleluja.
Das ging ja jetzt schnell. Diese Experten aber auch! Potzpardauzblitzdings… oder wie man da sagt.
Hurra. Nicht. Denn seitdem warte ich. Darauf, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird. Was sie ja eigentlich bereits wurde. Also ist. Eigentlich.
Ähm und wieso machen wir es dann trotzdem wieder?
Weil man erst noch drüber reden muss. Wer? Alle. Jetzt kann sich nämlich keiner dafür entscheiden, welche Zeit die “bessere” ist. Was nicht deren ernst ist oder? Oder? OOOOOODER? Doch! Ist deren ernst. Entscheidungsträger können sich manchmal eben einfach nicht entscheiden. Trotz Entscheidung. So kompliziert ist das.
Wofür man natürlich Verständnis aufbringen muss. Denn was ist schon Zeit. Wir haben ja genug davon. Und das mit der Zeitumstellung muss ja auch erst noch einmal überdacht werden. Nicht dass man da am Ende doch noch was falsch macht!? Ach stimmt ja, es gibt die Zeitumstellung ja erst seit 1980. Da muss man natürlich erst nochmal drüber nachdenken, wie man das mit der Nichtumstellung machen kann.
Ich hätte einen Vorschlag – einfach nicht mehr umstellen. Finger weg von der Uhr. Tadaaaa….
Zeitumstellung weg.
Und ja, es ist egal ob Nachbarländer sich anders entscheiden und somit ein/zwei Stunden früher oder später haben. Meine Güte. Es ist doch nun wirklich keine Raketenwissenschaft sich vorher schlau zu machen, welches Land welche Uhrzeit hat. Komischerweise bekommen wir das im Urlaub in Amerika, Asien oder einfach nur in London doch auch problemlos hin. Das mit den Zeitzonen. Wie früher, als es noch in jedem Land eine andere Währung gab. Hat auch geklappt. Haben wir nur vergessen.
Aber mich frag ja keiner… Stattdessen fragt man fischessende Vegetarier und diejenigen, die es so toll finden, dass dank der Zeitumstellung die Sonne länger scheint.
Oh man.
Sieht jemand das Licht am Ende des Tunnels? Ich gerade leider nicht.
Ich geh dann mal die Uhr eine Stunde vorstellen – damit die Sonne länger scheint. Amen.

What do you think?